Öffnungszeiten der Ausstellung DEPOTKUNST ans LICHT im TRAFO 03.06. – 23.06.2018

Mittwoch und Samstag​​ 15 – 20 Uhr

Sonntag ​​​​​​​14 – 18 Uhr

Sowie während der Veranstaltungen und nach Voranmeldung unter info@ein-kunsthaus-fuer-jena.de.

zur Facebook-Seite des Vereins

Programm:

So. 03.06. | 15:00 Uhr Vernissage

Mi. 06.06. | 14:30- 18:30 Uhr Workshop

Transformation in Ton für Kinder (nur mit vorheriger Anmeldung unter info@ein-kunsthaus-fuer-jena.de)

Sa. 09.06. | 15:00 – 18:00 Uhr Workshop

Transformation in Ton für Jugendliche und Erwachsene danach Tonparty (nur mit vorheriger Anmeldung unter info@ein-kunsthaus-fuer-jena.de)

Mi. 13.06. | 18:00 Uhr Vortrag und Diskussion zum Thema „Kunst kann inspirieren“ mit Prof. Wolfgang  Ullrich (Leipzig), mit Musik von Tim Helbig und Hannes Höfer, mit Tanzimprovisationen von Pauline Stöhr, Moderation Frau Prof. Dr. Krieger

So. 17.06. | ab 10 Uhr Atelierfrühstück

Mit offenem Programm zum Mitmachen und Genießen

Mi. 20.06. | 19:00 Uhr Konzert

Sean Nicholas Savage (CAN/Arbutus Records)

Do. 21.06. | 19:30 Uhr Kunst-Kurz-Filmabend

Sa. 23.06. | ab 18 Uhr Finissage

Jazzclub International mit dem HOLON TRIO

 

Vor gut einem Jahr veröffentlichte der „Ein KUNSTHAUS für JENA e.V.“ den Aufruf „Ein Kunsthaus für Jena“. Dieser Anstoß, das jahrelang diskutierte und immer wieder verworfene Kunsthaus endlich zu realisieren und durch seinen Standort auf dem Eichplatz das neugeplante Stadtzentrum kulturell zu beleben, wurde von Jenaer Bürgerinnen und Bürgern und kunstinteressierten Fachleuten und Laien auch außerhalb Jenas sehr positiv aufgenommen. Dies hat die Akteure des Vereins ermutigt und in ihren Aktivitäten bestärkt.

Nun möchten der „Ein KUNSTHAUS für JENA e.V.“ herzlich einladen zur Vernissage der Ausstellungsreihe am Donnerstag , den 03.05.2018, 18.00 Uhr in die Stadtkirche Jena.

In ersten Ausstellungteil in der Stadtkirche zeigt er Ihnen im Mai über einen kleinen Ausschnitt aus den 8000 im Depot eingelagerten Kunstwerken, die in ihrer Gesamtheit den Bürgern der Stadt und zu ihrer Geschichte gehören.

Im Rahmen der Vernissage stellt der e.V. Ihnen auch ein Werk von Christian Weihrauch vor, das wir als Förderverein mithilfe der Sparkassen-Kulturstiftung und Ihrer Unterstützung für die Jenaer Sammlung und zur Komplettierung bereits vorhandener Werke dieses Künstlers erwerben möchten.

Unter dem Motto „Lust auf Kunst in der Stadt“ können Sie den ausgestellten Depotkunstwerken auch außerhalb der Kirchenmauern in einem Stadtrundgang begegnen und mittels QR-Code den Entdeckungen von Kindern lauschen, die diese beim Betrachten der Bilder gemacht haben. Auch für die Finissage am 24.05. sind viele spannende Beiträge in Vorbereitung.

Der zweite Teil der Ausstellung findet im Juni im TRAFO statt.

17 mit Jena verbundene Künstlerinnen und Künstler zeigen ihre aus intensivem Dialog mit den Depotkunstwerken entstandenen Arbeiten. Dazu gibt es ein vielfältiges Programm mit Konzerten, Workshops, Vortrag, Diskussionsrunden und Atelierfrühstück.

Kunst inspiriert – das wird durch die Koppelung von Ausstellungsraum und Kreativwerkstatt im TRAFO eindrucksvoll erlebbar werden. Es ist dem e.V. ein wichtiges Anliegen, derartige Möglichkeiten im Rahmen des Kunsthauses auf dem Eichplatz auch für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu schaffen – einen Ort der Inspiration, an dem der erkennbar notwendige gesellschaftliche Dialog durch Kunst über die Kunst hinaus gefördert werden kann.

Eine noch relativ kleine Initiativgruppe hat das umfangreiche Programm unserer Aktion „Depotkunst ans Licht“ geplant und vorbereitet. Fördermittel wurden von JenaKultur aus dem Innovationsfond zur Verfügung gestellt. Das alles ist ein hoffnungsvoller Anfang.

Besuchen Sie die Ausstellungen und Veranstaltungen, werden Sie aktiv in der Initiativgruppe, treten Sie dem Förderverein bei oder unterstützen Sie dessen Anliegen durch eine Spende. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung und Ihre Teilnahme an den Veranstaltungen.

Genauere Informationen zum Programm und all unseren Aktivitäten finden Sie auf unserer Webseite.