Ein Abend rund um das türkische Pop Kino der 60er & 70er.
Dokumentarfilm + Diskussionsrunde + ausgewählte 7inch Schallplatten. In Anwesenheit des Regisseurs Cem Kaya.

In Zusammenarbeit mit dem FILM e.V. Jena
Co-Gastgeber Drop-Out Cinema

Die Türkei war in den 60er und 70er Jahren eine der größten Filmproduzenten der Welt. Da das Fernsehen erst Mitte der 70er Jahre Einzug in türkische Wohnzimmer hielt, war Kino neben Radio das einzige und günstigste Massenmedium.

Die türkische Filmindustrie „Yeşilçam“ indes war sowohl finanziell als auch strukturell instabil. Der Begriff leitet sich von der Straße Yeşilçam Sokağı im Stadtteil Beyoğlu in Istanbul ab, die damals das Zentrum des türkischen Studiosystems war. Es gab keine Filmschulen im Land, kaum Labore, der Erwerb von Filmnegativen war mit Importquoten belegt, das Equipment veraltet, die Arbeitsbedingungen halsbrecherisch, gar tödlich. Ferner waren die einheimischen Produktionen der Konkurrenz von amerikanischen und europäischen Filmen ausgesetzt, deren Hochglanz-Bilder Yeşilçam schlicht nicht produzieren konnte.

Begünstigt durch laxe Urheberrechtsgesetze – produzierte „Yeşilçam“ Remakes von europäischen, amerikanischen und indischen Filmen, benutzte ihre Soundtracks und sogar Filmfootage, wie Special Effects Szenen, die es selbst nicht herstellen konnte. Selbstverständlich wurden Plots und Figuren vermischt, neu interpretiert und dem Geschmack des heimischen Publikums angepasst. Die technischen Unzulänglichkeiten wurden wettgemacht durch exzessiven körperlichen Einsatz vor und hinter der Kamera. Viele Yeşilçam Filme besitzen eine unbändige Energie. Denn wo Luke Skywalker ein Mal zuschlägt, schlägt Action Star Cüneyt Arkın hundert Mal zu und wir glauben ihm, daß er es ernst meint.

Kommen Sie mit auf eine spannende filmische Reise durch das Kino der 60er/70er Jahre. Cem Kaya produzierte eine interessante Dokumentation über die Zeit der golden Kino-Ära. Im Anschluss an den Film können wir gemeinsam mit ihm in direkten Austausch treten. Danach erklingen seltene türkische 7inch Schallplatten – gespielt von Cem Kaya. Es darf auch getanzt werden.

www.remakeremixripoff.com