Valentina Magaletti (London – Cafe Oto, Latency Records, Permanent Draft)

Valentina Magaletti ist eine Schlagzeugspielerin, Komponistin und Multiinstrumentalistin mit einem erfinderischen Ansatz für Schlagzeug und Perkussion. Ihre vielseitige Technik, die von Vibraphon und Marimba bis hin zu Kontaktmikrofonen und gefundenen Objekten alles einbeziehen kann, führt zu einem Stil, der sich ständig weiterentwickelt. Als Solokünstlerin beschäftigt sich Valentina oft mit Texturen. In Batterie Fragile (unjenesaisquoi, 2022) spielt die Schlagzeugerin auf einem von Yves Chaudouët entworfenen Schlagzeug aus Keramik. Magaletti verwendet Drahtbürsten, Holzzungen und Gummischläger, um dem Porzellan ungewöhnliche Klangeigenschaften zu entlocken. In ähnlicher Weise reflektiert A Queer Anthology of Drums (bié Records, 2022) – ursprünglich auf dem Takuroku-Imprint von Cafe Oto veröffentlicht – über ihre queere Identität, die rituellen Aspekte der Improvisation und die bedrückende Realität des eingesperrten Lebens, indem sie Low-Fi-Drones, Feldaufnahmen und modulierte perkussive Objekte zusammenstellt. Das Ergebnis ist eine melancholische Montage, die Spuren von Einflüssen aus der bildenden Kunst aufweist: Dada, Surrealismus, Art Brut. Während ihres Schlagzeugstudiums wurde ihre Experimentierfreudigkeit durch den frühen Kontakt mit Prog- und Bebop-Stilen geweckt. Mit jedem neuen Projekt entwickelt Valentina Magaletti neue Nuancen und sucht nach neuen Wegen, ihrem Instrument einen neuen Klang zu entlocken. Für Magaletti ist das Schlagzeugspiel wie eine sich entfaltende Erzählung: Geschichten, die auf gesprochene Sprache zugunsten von Rhythmus, Puls und Vibration verzichten.

Katatonic Silentio (Mailand – Ilian Tape, Delsin, Bristol NormCore)

Die in Mailand lebende Klangkünstlerin Katatonic Silentio arbeitet an der Schnittstelle zwischen elektronischer Musik, darstellender Kunst und Klangstudien. Sowohl als Live-Performerin als auch als unabhängige Forscherin versucht sie, eine Brücke zwischen verschiedenen Sphären und Ansätzen der Klangproduktion zu schlagen. Ihre Performances nehmen verschiedene Formen an, die zwischen einer analogen Vergangenheit und einer technologischen, schnelllebigen Zukunft schwanken. Manchmal konzentriert sie sich auf reine Abstraktion, bestehend aus ätherischen Klanglandschaften, die versuchen, das Greifbare durch eine Mischung aus Musique Concrète, World, Spoken Word, Ambient oder Dub zu transzendieren. An anderer Stelle wirken sie konkret und cluborientiert, indem sie Techno, Broken Beats oder Drum n Bass miteinander verbindet. Mariachiara betrachtet Klang als kritisches Werkzeug und hat ein echtes Interesse daran, klangliche Möglichkeiten und Praktiken sowohl aus künstlerischer als auch aus soziologischer Sicht zu erforschen. Als unabhängige Forscherin ist sie Mitglied des wissenschaftlichen Beirats von USMARADIO: Interfakultäres Forschungszentrum für radiophone Studien an der Universität von San Marino. In ihrer Bachelorarbeit im Jahr 2015 untersuchte Mariachiara die unterschiedlichen Vorstellungen von Radio und Rundfunk zwischen Underground und Mainstream sowie die vielfältigen performativen Möglichkeiten des Mediums selbst – ein Thema, das sie derzeit mit ihrem Projekt Expanded Radio Research Unit in die Praxis umsetzt. Zurzeit hält sie Radio-Residenzen bei EOS und LYL.